Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Klimadiplomatiewoche 2021: Gegen Lebensmittelverschwendung – für das Klima

Klimawoche 2021

Klimawoche 2021, © gk

25.11.2021 - Artikel

Gegen Lebensmittelverschwendung – für das Klima

Die traditionelle Veranstaltung der europäischen Generalkonsulate in Marseille gemeinsam mit der Stadt fand diesmal auf dem Großmarkt statt – passend zum Thema, dem Kampf gegen Lebensmittelverschwendung. Alle Teilnehmer, Schüler des Lycée St Charles, Vertreter Spaniens, Belgiens, Lettland, Niederlande aber auch Michèle Rubirola, die stv. Bürgermeisterin für internationale Beziehungen, zeigten sich beeindruckt davon, wie direkt im Großmarkt unverkäufliche, aber hochwertige Lebensmittel verarbeitet werden, wie ganz konkret Abfallvermeidung betrieben wird. Da die Herstellung von Lebensmitteln das Klima erheblich belastet, ist es wichtig, nicht nur beim Anbau und der Produktion auf Klimaverträglichkeit zu achten, sondern auch beim Handel und beim Verbrauch.
Die wichtigste Nachricht für alle Teilnehmer: Klima geht uns alle an. Wir alle können täglich etwas tun, um es zu retten.

nach oben