Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit im Goethe Institut in Nancy

Artikel

Dieses Jahr fanden zum dritten Mal Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit auch in Nancy statt. Gefeiert wurde am 05. Oktober im Goethe-Institut mit ca. 100 Gästen.

Eröffnung der Austellung Industrielles Kulturerbe im Saarland und in Lothringen
Eröffnung der Austellung Industrielles Kulturerbe im Saarland und in Lothringen© Frau Albrecht/GI
Chor und Orchester SciencePo des deutsch-französischen Campus in Nancy
Chor und Orchester SciencePo des deutsch-französischen Campus in Nancy© Frau Albrecht/GI

Botschafter Gerhard Küntzle, extra aus Straßburg angereist, begrüßte die anwesenden Gäste. Die Nationalhymnen Frankreichs und Deutschlands sowie die europäische Hymne wurden von SciencePo Nancy gespielt

Im Anschluss gab es eine Fotoausstellung unter dem Titel „Patrimoine Industriel en Sarre et en Lorraine“ zu sehen. Die Bilder der beiden Fotografen Tobias Heitz und Mathilde Dieudonné gehen auf „die bahnbrechenden fotografischen Arbeiten von Bernd und Hilla Becher zurück“, so Botschafter Küntzle.

Weitere Informationen

Die Ständige Vertretung und das Generalkonsulat feierten auch in diesem Jahr den Tag der deutschen Einheit am 3. Oktober mit einem großen Empfang zusammen mit dem „Eurokorps“. Als weiteren Gastgeber konnten wir in diesem Jahr die Elbmetropole Dresden gewinnen.

„Zusammen sind wir Deutschland“ - Tag der Deutschen Einheit 2017

Verwandte Inhalte

nach oben