Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Buchpreisübergabe am 11.06.19 an die besten Schülerinnen und Schüler des Collège de l'Esplanade und Collège Vauban

18.06.2019 - Artikel

Am 11. Juni 2019 hat Botschafter Rolf Mafael im Generalkonsulat deutschsprachige Bücher an die besten Deutschschülerinnen und Deutschschüler des Collège International de l’Esplanade und des Collège Vauban, Straßburg, überreicht.

Buchpreisübergabe am 11.06.19
Buchpreisübergabe am 11.06.19© gk_RK

Bei dieser traditionellen Ehrung mit anschließendem Empfang, verwies Botschafter Mafael auf die Bedeutung des Erlernens von Sprachen, gerade hier im grenznahen Raum.


Die Schüler, alle zwischen 13 und 16 Jahre alt, lernen zum größten Teil schon seit dem Kindergarten Deutsch.




Ansprache durch Botschafter Mafael zur Buchpreisübergabe
Ansprache durch Botschafter Mafael zur Buchpreisübergabe© GK_RK









Die hervorragenden Deutschkenntnisse waren beeindruckend. Die Buchpreise sollen gleichzeitig eine Anerkennung für das Erlernte sein, eine weitere Vertiefung der deutschen Sprache anregen und bis hin zum DSD-Sprachdiplom der deutschen Kultusministerkonferenz führen, welche zur Bewerbung für ein Studium an einer deutschen Hochschule ohne Sprachprüfung berechtigt.


Buchpreisübergabe durch Botschafter Mafael am 11.06.19
Buchpreisübergabe durch Botschafter Mafael am 11.06.19© GK_RK

nach oben