Feierliche Messe am 28.06.2020 zum Gedenken an Pierre Pflimlin
Am 28. Juni 2020 fand im Münster von Straßburg auf Initiative des Cercle Pierre Pflimlin und seines Generalsekretärs, Botschafter Francois Brunagel, die feierliche Messe zum Gedenken an den 20. Todestag des ehemaligen Bürgermeisters von Straßburg (1959-1983) und ehemaligen Präsidenten des Europäischen Parlaments (1984-1987), Pierre Pflimlin statt. Der Archiprêtre des Münsters würdigte die Verdienste des großen Europäers, der sehr viel für die französisch-deutsche Freundschaft getan hat, und nach dem auch die Pflimlin Brücke über den Rhein benannt ist.
An der Zeremonie nahmen die Tochter Antoinette Pflimlin und hochrangige lokale und regionale Politiker teil, u.a. der Bürgermeister von Straßburg, Roland Ries, die Präsidentin des Conseil départemental du Haut Rhin, Brigitte Klinkert, der ehem. Vorsitzende der EVP Fraktion im EP, Joseph Daul, viele Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreter des Konsularischen Corps. Deutschland wurde vom Vizegeneralkonsul für die Région Grand Est, Jens Lorentz vertreten.
Wegen der noch andauernden Corona-Pandemie fand der Gottesdienst unter hohen Sicherheitsvorkehrungen, großen Abständen und mit Schutzmasken statt. Den Gesang übernahm die Schuola Gregoriana.