Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Mini-Parlament Stuttgart-Straßburg

04.07.2022 - Artikel
Mini Parlament
Mini Parlament© institut francais











Im Rahmen des 60-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft zwischen Stuttgart und Straßburg und der französischen EU-Ratspräsidentschaft, wurden Schüler*innen aus beiden Städten eingeladen, an einem Mini-Parlament für Jugendliche teilzunehmen. So hatten sie die Möglichkeit, sich über das Thema „Europa für mich? Ich für Europa“ auszutauschen. Teilnehmende Schulen waren das Wagenburg-Gymnasium, das Elisabeth-Selbert-Gymnasium, das Königin-Katharina-Stift-Gymnasium sowie die Straßburger Schulen Lycée Louis Pasteur, Lycée Marcel Rudloff und Lycée René Cassin.

Am 4. Juli trafen sich dann alle Teilnehmenden für einen Tag in Straßburg, um die im Mai ausgearbeiteten Vorschläge grafisch auszugestalten. Anschließend folgte ein Besuch im Europa-Parlament, bei dem die Jugendlichen die Möglichkeit hatten, sich mit der Abgeordneten Anna Deparnay-Grunenberg über europäische Themen auszutauschen und ihre eigenen Vorschläge zu präsentieren.

nach oben