Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Feierliche Zeremonie anlässlich der Indienststellung der Deutsch-Französischen Einsatzeinheit (DFEE)

23.03.2023 - Artikel

Am 14. März wurde die DFEE „Daniel Nivel“, die sich aus Angehörigen der Gendarmerie Nationale und der Bundespolizei zusammensetzt, offiziell in Dienst gestellt. Die DFEE wurde auf der Grundlage des Vertrags von Aachen über die deutsch-französische Integration und Zusammenarbeit gegründet und kommt insbesondere bei Großereignissen und –veranstaltungen zum Einsatz.

Feierliche Zeremonie der Deutsch Französischen Einsatzeinheit-Gruppenfoto
Feierliche Zeremonie der Deutsch Französischen Einsatzeinheit-Gruppenfoto© GK


Die DFEE ist bereits seit 2019 operativ. Die offizielle Indienststellung konnte aufgrund der Corona Pandemie erst zeitverzögert erfolgen. Sie operiert nicht nur in der Grenzregion, sondern kann in beiden Ländern landesweit eingesetzt werden. So war sie bereits 2019 beim G-7-Gipfel in Biarritz und der Tour de France im Einsatz.

Der Gendarm Daniel Nivel, der am 21. Juni 1998 in Ausübung seines Dienstes bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1998 in Lens von mehreren deutschen Hooligans brutal niedergeschlagen und schwer verletzt worden war, hat sich bereit erklärt, die Schirmherrschaft für diese Polizeieinheit zu übernehmen, die fortan seinen Namen trägt.

nach oben