Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Konzert im Garten „La belle Allemande“

09.09.2019 - Bildergalerie

Gemeinsam mit der Universität Jean Moulin Lyon 3, dem Kammerorchester Lyon und weiteren Partnern lud das Generalkonsulat zu einem Konzert in den Garten „La belle Allemande“ (dt.: die schöne Deutsche) ein.

Am 5. September 2019 öffnete einer der schönsten Privatgärten Lyons seine Türen: Gemeinsam mit der Universität Jean Moulin Lyon 3, dem Kammerorchester Lyon und weiteren Partnern lud das Generalkonsulat zu einem Konzert in den Garten „La belle Allemande“ (dt.: die schöne Deutsche) ein.

Der Name des Gartens geht zurück auf den gebürtigen Nürnberger Hans Kleberger, bekannt unter dem Namen „l‘homme de la roche“ (der Felsenmann) oder „le bon Allemand“ (der gute Deutsche), der seiner Frau, „la belle Allemande“ (die schöne Deutsche) dort damals ein Haus errichtet hatte.

„La belle Allemande“ ist seit mehreren Jahren im Besitz der Pflanzenliebhaber Marie France und Jean Belz, die mit viel Liebe eine ganze Vielfalt an Rosen, Buchs, Ahorn und andere Pflanzen züchten.

Gartenliebhaber, deutsche und französische Studenten der Universität Lyon 3 und verschiedene Partner hatten am Donnerstag die Möglichkeit, eine Führung durch den Garten zu erhalten.

Neben einem kurzen Diskurs über die Geschichte des Gartens durch Besitzerin Marie France Belz, hielt auch Generalkonsul Max Maldacker eine Rede vor den Besuchern der Veranstaltung.

Umrahmt wurde der Nachmittag in „La belle Allemande“ von einem exklusiven Konzert eines Quintetts des Kammerorchesters Lyon, welches Musik von Brahms, Beethoven und Dvořák zum Besten gab.

Konzert im Garten „La belle Allemande“

nach oben