Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Anwälte
I. Haftungsausschluss:
Die folgenden Hinweise und die Benennung der Anwälte erfolgen unverbindlich und ohne Gewähr.
Der Mandant hat für alle Kosten und Gebühren im Zusammenhang mit dem erteilten Mandat selbst aufzukommen.
II. Allgemeine Hinweise
Die französische Justiz gliedert sich – grob gesprochen und insoweit vergleichbar mit dem System in Deutschland – in die ordentliche Gerichtsbarkeit (Zivil- und Strafrecht) und die Verwaltungsgerichtsbarkeit. Anders als in Deutschland unterscheidet das französische Zivilprozessrecht seit dem 01.01.2020 in erster Instanz nicht mehr zwischen Amts- (früher: Tribunal d’Instance) und Landgerichten (früher: Tribunal de Grande Instance). Stattdessen sind Klagen immer an den Tribunal judicaire zu richten. Der Tribunal de proximité erfüllt das Bedürfnis, bestimmte Rechtsstreitigkeiten möglichst ortsnah austragen zu können, ist jedoch als unselbstständiger Teil in den Tribunal judicaire eingegliedert.
1. Anwaltszwang
Anwaltszwang bedeutet, dass jede Prozesspartei (Kläger und Beklagter) verpflichtet ist, sich vor Gericht durch einen Anwalt vertreten zu lassen.
In Zivilverfahren besteht vor dem Tribunal judicaire prinzipiell Anwaltszwang. Allerdings gibt es zahlreiche Ausnahmen, z. B. bei den meisten Klagen, die den Betrag von 10.000 € nicht übersteigen. Anwaltszwang besteht in aller Regel auch vor der Cour d’Appel (Berufungsgericht). Die Einzelheiten sind hier nicht erschöpfend darstellbar. Die Internetseiten der französischen Regierung geben weiterführende Hinweise in französischer und englischer Sprache.
Ein in Frankreich zugelassener Anwalt kann grundsätzlich vor allen Gerichten auftreten. Vor der Cour de Cassation (Kassationsgerichtshof für Revisionen) und dem Conseil d’État (Oberstes Verwaltungsgericht) können jedoch nur Anwälte auftreten, die eigens für das jeweilige Gericht zugelassen sind.
In Strafverfahren besteht meist nur bei schwereren Straftaten ein Anwaltszwang. Dies gilt etwa vor der Cour d’Assises (dem für schwere Verbrechen zuständigen Schwurgericht), die für einen Angeklagten ohne Verteidiger einen Pflichtverteidiger bestellen kann. Im Übrigen können sich Angeklagte wie Opfer selbst vertreten. Angeklagte können sich einen Verteidiger (avocat commis d’office) und Opfer einen Rechtsanwalt stellen lassen. Die Kosten für diese Rechtsvertretung trägt nur dann die Staatskasse, wenn ein Gericht zusätzlich einem Antrag auf Prozesskostenhilfe (aide juridictionnelle) stattgibt. Auch hierzu geben die Internetseiten der französischen Regierung Hinweise in französischer und englischer Sprache.
2. Kosten
Unter den Kosten des Rechtsstreits versteht man alle Ausgaben, die im Zusammenhang mit einem Gerichtsverfahren anfallen.
Im Zivilprozess ist es nicht möglich, die Kosten eines Rechtsstreits im Voraus exakt zu berechnen, da diese von mehreren Faktoren abhängen, u.a. dem angerufenen Gericht, dem konkreten Verfahren, der Komplexität des Falls und der Frage, wer obsiegt. Die Kosten des Rechtsstreits (dépens de justice) trägt in Frankreich grundsätzlich die unterlegene Partei.
Davon sind aber insbesondere die Anwaltskosten ausgenommen (frais irrépétibles). Das bedeutet, dass jede Partei – egal, ob sie den Prozess gewinnt oder verliert – ihre eigenen Anwaltskosten selbst zu tragen hat. Artikel 700 der französischen Zivilprozessordnung sieht jedoch vor, dass jede Partei beantragen kann, dem Prozessgegner einen Teil des eigenen Anwaltshonorars aufzuerlegen (Honorarpauschale). Ob und in welcher Höhe dieser Antrag Erfolg hat, liegt im Ermessen des Richters. Die Erfahrung zeigt, dass die von den Gerichten zugesprochenen Honorarpauschalen weit unter den insgesamt anfallenden Honorarsummen liegen.
Anders als in Deutschland entsteht vor französischen Gerichten eine Zahlungspflicht in der Regel nicht schon durch die Anrufung, sondern erst durch den Gang des Verfahrens. Seit dem 01.01.2012 wird allerdings bereits für die Einlegung der Berufung eine Gerichtsgebühr von 225,- Euro erhoben (nicht bei Prozesskostenhilfe).
Die Kosten des Strafprozesses übernimmt grundsätzlich der französische Staat. Kommt es zu einer Verurteilung, muss ein volljähriger Straftäter jedoch eine Gebühr – je nach Gericht – zwischen derzeit 31,- und 527,- Euro bezahlen. Zudem gehören die Kosten für die Verteidigung zu den nicht erstattungsfähigen Kosten.
Das Anwaltshonorar wird bei der Beauftragung frei vereinbart (Pauschale oder üblicherweise nach einem Stundensatz). Es ist erlaubt, ein zusätzliches Erfolgshonorar zu vereinbaren. Dieses wird nach Abschluss des Mandats fällig, sollte aber nicht über 15 % liegen. Die Höhe des Anwaltshonorars darf sich nicht ausschließlich nach dem Ergebnis des Rechtsstreits richten. Eine dem deutschen Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG) vergleichbare Gebührenordnung für Rechtsanwälte gibt es in Frankreich nicht. Nach den französischen Berufsstandesregeln für Rechtsanwälte soll sich das Honorar an bestimmten Bemessungskriterien (wie z. B. dem Streitwert, der Komplexität der Sache, dem Bearbeitungsaufwand, etc.) orientieren.
Bei einem ersten Mandat erheben Rechtsanwälte normalerweise einen angemessenen Vorschuss, den sie ebenfalls nach den vorgenannten Kriterien festlegen. Seit August 2015 müssen Rechtsanwälte mit ihren Mandanten im Vorfeld eine schriftliche Vereinbarung (convention honoraire) schließen, in der sie Honorarfragen für die betreffende Angelegenheit schriftlich festhalten. Der Mindeststundensatz liegt derzeit bei ca. 200,- bis 250,- Euro zuzüglich Mehrwertsteuer (20 %). Höhere Honorare sind jedoch möglich. Von einigen Ausnahmen abgesehen fallen zudem vor den meisten Gerichten Kosten in Höhe von 13,- Euro für das sogenannte Plädierrecht (droit de plaidoirie) an.
Klagen, Gerichtsentscheidungen und Schriftsätze zwischen Anwälten stellen in der Regel Gerichtsvollzieher zu. Diese rechnen nach einer Gebührenordnung ab. Kosten für einen vom Gericht bestellten Sachverständigen muss zunächst die antragstellende Partei zahlen.
3. Prozesskostenhilfe
Prozesskostenhilfe bedeutet, dass die Staatskasse Kosten für einen Rechtsanwalt oder sonstige anfallende Kosten im Zusammenhang mit einem Verfahren übernimmt. Sie kann grundsätzlich jedem gewährt werden, der einen Rechtsstreit in Frankreich führt und nicht über ein gewisses Vermögen verfügt.
Die Höhe der Prozesskostenhilfe ist abhängig von den Einkünften und des Vermögens (u.a. auch Erbe) des Antragstellers; sie reicht von einer nur anteiligen bis zu einer vollständigen Übernahme. Die zuständige Prüfstelle legt die monatlichen Durchschnittseinkünfte des Vorjahres zu Grunde. Sie berücksichtigt bei ihrer Berechnung auch Familienmitglieder ohne eigenes Einkommen, die im Haushalt des Antragstellers leben. Im Falle einer nur anteiligen Kostenübernahme muss ein Rechtssuchender einen Eigenanteil der Anwaltskosten in Höhe von 25 % oder 55 % tragen.
Der Antrag auf Prozesskostenhilfe ist an das jeweilige bureau d’aide juridictionnelle zu richten. Welches Bureau zuständig ist, richtet sich nach dem Gericht, welches mit dem Verfahren befasst ist oder befasst werden soll. Sofern der Antrag Erfolg hat, kann ein Antragsteller einen Anwalt wählen. In einigen Verfahren besteht Anwaltszwang (s.o.). Alternativ kann der Präsident der Anwaltskammer in Strafprozessen einen Pflichtverteidiger benennen.
Opfer von Gewaltverbrechen oder Terrorismus haben ohne Einkommensgrenzen Zugang zu Prozesskostenhilfe. Opfer von häuslicher Gewalt können in Notfällen unter vereinfachten Voraussetzungen vorläufige Prozesskostenhilfe erhalten. Weiterführende Informationen (Kostensimulation) und das Antragsformular stellt die französische Regierung auf ihren Internetseiten in französischer und englischer Sprache zur Verfügung.
Deutsche, die ihren Wohnsitz nicht in Frankreich haben, können ebenfalls Prozesskostenhilfe für in Frankreich zu führende Verfahren beantragen. Einen entsprechenden Antrag muss der Betroffene bei dem für seinen Wohnsitz in Deutschland zuständigen Amtsgericht stellen. Weitere Informationen sind hier verfügbar und hier. Erfahrungsgemäß dauert solch ein Verfahren mehrere Monate. Es ist deshalb ratsam, stattdessen einen französischen Anwalt vor Ort zu kontaktieren und ihm die Beantragung von aide juridictionnelle zu überlassen. Wichtig: Das jeweils zuständige bureau d’aide juridictionnelle kann einem Antragssteller im Wege der Prozesskostenhilfe nur einen Anwalt beiordnen, der vor dem Gericht des Rechtsstreits zugelassen ist.
4. Kostenlose Rechtsberatung
Kostenlose Rechtsberatung, die die Konsultierung eines Rechtsanwaltes in der Regel nicht ersetzen kann, bieten folgende Einrichtungen:
Maison de la Justice et du Droit (gibt es nicht in jedem Département)
Palais de Justice, Paris, von Montag bis Freitag zwischen 9.00 und 12.00 Uhr
Bürgermeisterämter in Paris, in der Regel ein bis zwei Abende in der Woche
Die Handelskammern (Chambres de Commerce) z.B. für Paris
Weitere Kontaktstellen hat die französische Regierung hier zusammengestellt.
Weitere nützliche Informationen und Adressen finden sich auf den Internetseiten der französischen Regierung unter www.justice.gouv.fr und unter https://www.service-public.fr/particuliers/vosdroits/N19807
III. AVOCATS À LA COUR
(bei französischen Gerichten zugelassene Anwälte, die auch in deutscher Sprache korrespondieren)
Von Deutschland aus wählen Sie bitte die 0033 und dann die angegebene Rufnummer ohne die erste Null.
Paris:
AK Avocats AKOPOV, Guéorgui |
126 rue de Charenton |
Handelsrecht, Gesellschaftsrecht, Haftpflicht, Immobilienrecht, Versicherungsrecht |
ALARIS LAW HARTMANN, David H. MOURRUAU, Thierry |
65 rue Montmartre |
Baurecht, Immobilienrecht, Arbeitsrecht, Gesellschaftsrecht, Vertragsrecht |
ALLER, Nathalie |
65 rue Montmartre 75002 Paris |
Familienrecht, Strafrecht, Arbeitsrecht, Asylrecht |
ALÉRION Cabinet d’Avocats KÖMPF, Nicola |
137 rue de l’Université |
Handels- und Gesellschaftsrecht, Vertragsgestaltung, Insolvenz- und Arbeitsrecht, internationale Streitverfahren |
ALRIC, Dominique Cabinet ALRIC |
27 rue la Boétie |
Haftpflichtrecht, Verkehrsunfallrecht, Arzthaftung, Versicherungsrecht |
ANDREAE-NEHLSEN, Dirk |
11 rue René Goscinny |
Steuerrecht, Bank- und Finanzrecht, Familienrecht, Immobilienrecht |
Cabinet BALK-BAZOT BALK-BAZOT, Ulrike (dt., frz., engl.) |
2 avenue Trudaine 75009 Paris Tel. : 01 34 60 14 00 Fax : 01 30 23 02 68 u.balk-bazot@wanadoo.fr www.adam-caumeil.com/avocats-paris-france-allemagne/avocat-Ulrike-Balk-Bazot.php |
Schifffahrtsrecht, Yachtrecht, Eisenbahnrecht, alle Transportrechte, Handels- und Vertriebsrecht, Internationales Kaufrecht, Internationales Privatrecht, Inkasso, Schiedsverfahren, Vertretung vor allen staatlichen Gerichten |
BASTIAN, Philippe Claus |
1 rue du Faubourg Saint-Honoré |
Erbrecht, Familienrecht, Handelsrecht, Vertragsrecht, Arbeitsrecht |
BELTZ, Karl-Heinrich |
21 avenue Perrichont |
Zivilrecht, Wirtschaftsrecht, Europarecht, Gesellschaftsrecht, Recht des geistigen Eigentums |
BERG & MOLL Rechtsanwälte/Avocats MOLL, Verena LUKE, Dr. Antje (dt., frz., engl.) |
4 avenue Hoche 75008 Paris Tel. : 01 88 61 04 68 Fax : 01 82 28 19 12 www.berg-moll.com moll@berg-moll.com |
Wirtschafts- und Gesellschaftsrecht, Arbeitsrecht, Unternehmens- |
BMH AVOCATS Rechtsanwälte DARCET-FELGEN, Anouk GRONEN, Christophe KÜHNER, Detlev LE GOFF, Dr. Aymeric LEUSCHNER, Sabine |
29 rue du Faubourg Saint-Honoré 75008 Paris Tel. : 01 42 66 63 19 Fax : 01 42 66 64 81 www.bmhavocats.com adarcet@bmhavocats.com cgronen@bmhavocats.com dkuehner@bmhavocats.com alegoff@bmhavocats.com sleuschner@bmhavocats.com |
Handels-und Gesellschaftsrecht, M&A, Arbeitsrecht, Schiedsgerichtsbarkeit und Mediation, Steuerrecht, Energierecht Steuerrecht, Nachfolgeplanung, Immobilienrecht, Investmentfonds |
BOUCHET, Florence |
5 rue Taylor 75010 Paris Tel. : 01 44 52 14 42 Fax : 01 44 52 14 40 Tel. : 01 44 52 522 93 – dir. - bouchetavocat@free.fr oder bouchet.florence@avocat-conseil.fr www.united-legal-network.com |
Arbeitsrecht, Wirtschaftsrecht, Handelsrecht, Transportrecht, Familienrecht, Internationales Privatrecht, Ausländerrecht, DEU-FRA Recht, Forderungseinziehung |
AVOCATS BROSSIN de MERE, Alexandra |
18 avenue de l’Opéra 75001 Paris Tel. : 01 44 77 96 00 Fax : 01 44 77 96 01 Mobil: +49 176 20 58 86 61 alexandrademere@orange.fr |
Strafrecht, Allgemeines Strafrecht, Unternehmensstrafrecht, Strafvollstreckungsrecht |
CALME, Dr. Sandie Fachanwältin/Spécialiste Cabinet Individuel |
62 rue de Maubeuge 75009 Paris Tel. : 06 27 40 09 46 sandiecalme@yahoo.fr www.me-sandie-calme.sitew.fr |
Fachanwältin für Internationales und Europäisches Recht, |
COUTROT-CIESLINKSI, Noémie |
3 rue du Louvre 75001 Paris Tel. : 01 85 56 21 56 Fax : 01 89 16 86 05 ncc@ccc.law |
Strafrecht: |
CURTIL, Christian Fachanwalt/Spécialiste |
187 rue de Grenelle |
Fachanwalt für Strafrecht: Personen-, und insb. Unternehmensstrafrecht |
Cabinet ELAGE Sylvia CLEFF LE DIVELLEC, LL.M Avocate et médiatrice |
23 avenue Bosquet 75007 Paris Tel. : 06 71 71 59 34 www.cabinet-elage.com |
Diskriminierung, sexuelle Belästigung, Mobbing am Arbeitsplatz, Mediation |
FELGENTRÄGER, Margot Rechtsanwältin/Avocate |
80 Rue Saint Louis en l'Île 75004 Paris Tel. : 01 53 10 83 08 oder 01 53 10 83 09 m.felgen@wanadoo.fr |
Internationales Privatrecht, Familienrecht, Erbrecht |
FTMS Avocats |
67 boulevard Malesherbes |
Bank- und Finanzrecht Schiedsgerichtsbarkeit/Mediation |
GGV Avocats / Rechtsanwälte BLONDEL, Caroline ERKERT, Markus HAHN, Benedicte LINARD, Anne Kim NGATSING, Pascal SIMON, Caroline ZENATI, Axelle ADAM, Andreas BABST, Leonie BLANC, Nicolas BRUN, Sandrine COLIN, Manon COUFFIN, Frédéric JAHN, Thomas PRÉLOT, Amélia WITTE, Marie-Pascale |
223 rue Saint-Honoré |
Immobilienrecht, Finanzierungen, Corporate, M&A, Rechtsstreit, Handelsrecht, Steuerrecht, Arbeitsrecht, Compliance |
HERTSLET, WOLFER & HEINTZ (HW&H) HERTSLET, Michael WOLFER, Michel HEINTZ, Dominique, Monsieur CHAPOULLIE, Christophe BAUMAN, Fabrice GASTEBOIS, Pascal DESHAYES, Béatrice BAGATE, Maria BOUCHER, Aurelien |
39 rue Pergolèse 75116 Paris Tel. : 01 45 01 29 35 Fax : 01 45 01 64 47 hwh@hwh-avocats.com www.hwh.eu d.heintz@hwh-avocats.com |
Handels- und Gesellschaftsrecht, Wettbewerbsrecht, Arbeitsrecht, gewerblicher Rechtsschutz und Gewerbemietrecht, Haftungs- und Versicherungsrecht, |
ID AVOCATS DUPONT, Francis |
Hôtel de Vinci, |
Handelsrecht, Arbeitsrecht, Internationales Recht |
ITRS Avocat SCHULTZE, Pascal FLORENTIN, Perrine Avocate |
50 avenue Marceau 75008 Paris Tel. : 01 88 40 51 21 contact@itrs-avocat.com http://itrs-avocat.com p.florentin@itrs-avocat.com |
Internationales Steuerrecht, Steuerverfahren, Immobilienbesteuerung |
JABIN, Julia Avocate à la Cour |
27 rue du Pont Neuf 75001 Paris Tel. : 01 42 96 45 74 Fax : 01 42 60 31 30 julia.jabin@gmail.com |
Frz. Arbeitsrecht und frz. Ausländerrecht |
KLEIN, Christian HERALD Avocats |
91 rue du Faubourg Saint Honoré 75008 Paris Tel. : 01 53 43 15 14 c.klein@herald.com www.herald-avocats.com/ |
Gesellschaftsrecht, Handelsrecht, Vertriebsrecht und Arbeitsrecht |
KORTE, Zakaria Avocat à la Cour KORTE, Law |
38 rue de Lübeck 75116 Paris paris@korte-law.com https://korte-law.com |
Wirtschaftsrecht, |
LEGAN Avocats Le More, Pauline Avocate au barreau de Paris |
18 rue de le Pépinière 75008 Paris Tel.: 01 40 22 08 08 pauline.lemore@lemore-legal.com www.lemore-legal.com |
Vertriebs- und Handelsrecht, neue Technologien, insb. Immobilienrecht, Erbrecht |
LEVANO, Yves Avocat à la Cour |
10 avenue Frémiet |
Strafrecht/Droit pénal des affaires |
LEVITRE, Aimée Avocate/Attorney at law |
26 rue du Quatre Septembre 75002 Paris Tel. : 01 40 07 17 29 aimee.levitre@al-legal.fr www.al-legal.fr |
Arbeitsrecht Handelsrecht |
LEXT Avocate/Attorney at lawT Avocats EMO-BRIOIST, Marie-Liesse |
67-69 avenue Victor Hugo |
Gesellschaftsrecht, M&A, Vertriebsrecht, Marken-, Urheber- und Patentrecht, IP/IT |
LMT AVOCATS CONNOR, Christian SINAVONG, Nathalie |
16 place du Général Catroux 75017 Paris Tel. : 01 53 81 53 00 Fax : 01 53 81 53 30 cconnor@lmtavocats.com nsinavong@lmtavocats.com www.lmtavocats.com |
Arbeitsrecht, |
MEIER-BOURDEAU LÉCUYER & ASSOCIES MEIER-BOURDEAU, Dr. Alice |
26 rue Marcel Étienne |
Arbeitsrecht, Internationales Privatrecht, Familien- und Erbrecht, Zivilrecht, Sozialrecht |
PINSENT MASONS FRANCE LLP AHMADIAN, Suzanne GOUGET, Emmanuel THILLAYE, Yohanna |
21-23 rue Balzac |
Droit International/ Internationales Recht |
POUILLOT, Fabien |
1 boulevard Gambetta 93130 Noisy le Sec Tel. : 09 63 66 91 53 Fax : 01 77 57 85 60 fabien@avocat-pouillot.com www.avocat-pouillot.com |
Familienrecht, Strafrecht |
QIVIVE Avocats & Rechtsanwälte in Frankreich QIVIVE Avocats & Rechtsanwälte in Deutschland Alle in Paris von Qivive Avocats zugelassenen Anwälte: Anne-Katharina ALBRAND (LL.M.) Bérénice ALISCH (LL.M.) Mélanie ALLEMAND (LL.M.) Edith AUPETIT (LL.M.) Anne BRISWALTER Laurie DEL FABBRO-ADAM Jeanne FAYMONVILLE (LL.M.) Dr. Christophe KÜHL Rechtsanwalt Avocat au Barreau de Paris Thomas RODRIGUEZ
Laure-Amandine TRESARRIEU (LL.M.) Rechtsanwältin Avocate au Barreau de Paris Emilie VIENNE Avocate au Barreau de Paris Emilie WIDER (LL.M.) Partner/Associée Avocate au Barreau de Pari Caroline RENEAUME |
50 avenue Marceau 75008 Paris Tel. : 01 81 51 65 58 Fax : 01 81 51 65 59 www.qivive.com Konrad-Adenauer-Ufer 71 50668 Köln Tel. : +49 221 13 99 69 60 koeln@qivive.com www.qivive.com Albrand@qivive.com Alisch@qivive.com Allemand@qivive.com Aupetit@qivive.com Brion@qivive.com Briswalter@qivive.com delfabbro@qivive.com Faymonville@qivive.com Kintzinger@qivive.com Kuehl@qivive.com sadoune@qivive.com Spinola@qivive.com Tresarrieu@qivive.com Wider@qivive.com reneaume@qivive.com |
|
RAFFIN-PEYLOZ, Hélène |
22 rue du Général Foy 75008 Paris Tel.: 01 84 16 53 05 Mobil: 06 86 94 84 75 h.raffin-peyloz@hrp-avocat.com |
Arbeitsrecht, Sozialversicherungsrecht |
REMIGY, Silke |
25 rue de Broca |
Familienrecht, Internationales Privatrecht, Arbeitsrecht, Strafrecht, Vertragsrecht |
RÖDL & Partner Avocats JOLK, Christophe LOHREY, Nicola |
24-26 rue de la Pépinière 75008 Paris Tel. : 01 86 21 92 72 christophe.jolk@roedl-avocats.fr www.roedl.net/fr/ Tel. : 01 56 92 31 20 Tel. : 01 52 92 31 25 – direkt Nicola.Lohrey@roedl-avocats.fr |
Steuerrecht Steuerrecht, Strafrecht, Zivilrecht, Handels- und Gesellschaftsrecht |
ROTHPARTNERS Avocats ROTH, Christian CHAI, Yaotian |
81 rue Saint Lazare |
IPR, Allgemeines Wirtschaftsrecht, Wettbewerbsrecht, AGB-Recht, Datenschutz |
RUISSEAU, Isabelle |
123 rue de l’Université |
Arbeits- und Sozialrecht |
SAGASSER S.E.L.A.S. | 79 avenue Marceau 75116 Paris Tel: 01 56 59 92 61 Fax: 01 56 59 92 83 paris@sagasser.com www.sagasser.com |
Steuerrecht, Fusionen & Übernahmen (M&A), Bank-und Finanzrecht, Handels-und Gesellschaftsrecht, Investmentfonds, Erbrecht & Nachfolgeplanung, Immobilienrecht |
Dr. SAGASSER, Bernd | bernd.sagasser@sagasser.com | |
VICENSINI, Jean | jean.vincensini@sagasser.com | |
ESTEVE, Thibaud | thibaud.esteve@sagasser.com | |
LIED, Benjamin | benjamin.lied@sagasser.com | |
SCHINDHELM Rechtsanwaltsgesellschaft mbH HERINGHAUS, Dr. Berhard Rechtsanwalt HARTMANN, Maurice Avocat à la Cour |
1 rue du Faubourg-Saint-Honoré 75008 Paris Tel. : 01 55 35 37 12 Fax : 01 55 35 37 19 bernhard.heringhaus@schindhelm.com maurice.hartmann@schindhelm.com www.schindhelm.com Tel.: 01 55 35 37 10 Fax: 01 55 35 37 19 mhartmann@mh-law.eu |
Arbeitsrecht, China/Südostasien, Erbrecht/Nachlassplanung, Gesellschaftsrech/M&A, Immobilienrecht, IP/IT, Kartellrecht/Vertrieb, Prozessführung/Streitbelegung, Wirtschaftsrecht/Compliance Allgemeines Strafrecht und Wirtschaftsstrafrecht |
SCHULTHEISS, Christoph |
69 avenue Georges Mandel 75116 Paris Tel. : 01 78 76 90 91 Mobil : 06 42 79 12 55 |
Haftpflichtrecht, Versicherungsrecht, Recht der Versicherungsvermittler, Handelsrecht, Forderungsbeitreibung |
SEIDEL Avocats SEIDEL-MOREAU, Monika LABADI, Adel MORARD, Claire ATGER, Léna |
5 rue du Chevalier de Saint-George |
Arbeits- und Sozialrecht, Zivilrecht, Immobilienrecht, Handels- und Gesellschaftsrecht |
SEHRBROCK, Rita Avocate Médiatrice Familiale Diplômée d’Etat Rechtsanwältin au Barreau de Berlin |
2 rue de la Réunion 92500 Rueil-Malmaison Tel. : 09 88 42 98 84 avocates-sehrbrock@orange.fr |
Familienrecht, Erbrecht, Indivisionsrecht, |
TRILLAT ET ASSOCIES BELTRAMINI, Dr. Ines |
138 avenue Victor Hugo 75116 Paris Tel. : 09 40 67 11 22 beltramini@trillatetassocies.com www.trillatetassocies.com |
Fachrichtung: Erbrecht, Familienrecht, Versicherungsrecht, Wirtschaftsrecht Korrespondenzsprachen: Deutsch, Französich, Englisch Bereitschaft, deutsche Rechtsreferendare zur Ausbildung aufzunehmen |
VOLTA AVOCATS GÖGLER, Caroline |
4 rue de Rome |
Arbeitsrecht, internationale Mobilität, Due Diligence |
WEILAND & PARTENAIRES HOFFMANN, Thomas LÉZENNEC, Lucie SCHÜTTE, Marc |
5 rue des Ursins |
Arbeitsrecht, Prozessrecht, Strafrecht, Zivilrecht, Verwaltungsrecht |
KLEIN WENNER |
19 rue Danielle Casanova 75001 Paris Tel.: 01 44 95 20 00 contact@kleinwenner.eu www.kleinwenner.eu |
Gesellschaftsrecht, gesellschaftsrechtliche Formalitäten, M&A, Vertriebsrecht, Arbeitsrecht, Urheber-und Wettbewerbsrecht, Baurecht, Immobilienrecht, Energierecht, Umweltrecht, Internationales Privatrecht, Strafrecht, internationale Schiedsverfahren, Vertretung vor allen staatlichen Gerichten |
WOLFRAM-AVOCAT WOLFRAM, Arnd |
13 rue Tesson |
Gesellschaftsrecht, Handelsrecht, internationales Vertragsrecht, Vertriebsrecht, IT/IP-Recht |
ZELLER, Stéphanie |
260 boulevard Saint Germain |
Urheberrecht, gewerblicher Rechtsschutz, unlauterer Wettbewerb, Handels- und Vertriebsrecht |
ZGS Avocats Associés (ZIEGENFEUTER GÄTJENS SABER) LAGET, Agnès GÄTJENS, Kay |
222 boulevard Saint Germain 75007 Paris Tel.: 01 45 61 32 32 Fax: 01 45 61 78 42 a.laget@zgsavocats.com Tel. : 01 42 60 04 31 und 01 45 61 32 32 Fax : 01 42 60 04 55 k.gaetjens@zgsavocats.eu www.zgsavocats.com |
Vertriebsrecht, Handelsrecht, Vertragsrecht, Arbeitsrecht, Inkassoangelegenheiten Handelsrecht, Arbeitsrecht, Immobilienrecht, Erbrecht, (einschl. Steuerrecht) |
ZSCHUNKE |
97 boulevard Malesherbes |
Wirtschafts- und Gesellschaftsrecht, Arbeitsrecht, M&A, Immobilienrecht, Kunstrecht |
WEITERE REGIONEN IM AMTSBEZIK PARIS:
BLOSFELD AVOCAT BLOSFELD-CRESSARD, Janina |
1 rue de l‘Alma |
Wirtschaftsrecht, Handels-, Gesellschafts- und Unternehmensrecht, Vertragsrecht, Wettbewerbsrecht, Vertriebsrecht, Mediation, Schiedsgerichtsbarkeit |
P&G Avocats/Rechtsanwälte GNAN, Gabriele |
124 bis boulevard de Doulon |
Wirtschafts- und Handelsrecht, Gesellschaftsrecht, Arbeitsrecht, Vertrags- und Schadensrecht, Familienrecht |
SCHMECHEL-GAUMÉ Rechtsanwaltskanzlei SCHMECHEL-GAUMÉ, Adrien |
42 rue Prosper Mérimée |
Erbrecht, Schenkungsrecht, Steuerrecht |
Hinweis: Auf der Website der deutsch-französischen Industrie und Handelskammer (www.francoallemand.com) finden Sie ebenfalls deutschsprachige Rechtsanwälte sowie Wirtschaftsprüfer, Steuer- und Unternehmensberater. Klicken Sie einfach auf „Mitglieder“ und anschließend auf „Dienstleister-Suchmotor“.