Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Terminvergabe in konsularischen Angelegenheiten
Terminbuchung, © Picture Alliance
Hier können Sie Termine für konsularische Dienstleistungen an deutschen Auslandsvertretungen in Frankreich vereinbaren.
Hier können Sie Termine vereinbaren
Für die Beantragung eines deutschen Reisepasses/Personalausweises und für die meisten konsularischen Dienstleistungen muss bei allen deutschen Auslandsvertretungen in Frankreich im Vorfeld ein Termin vereinbart werden.
Bitte erkundigen Sie sich auf der Webseite der für Sie zuständigen Vertretung, wie genau und für welche Dienstleistungen ein Termin vereinbart werden muss. Visumanträge können ausschließlich in Paris gestellt werden!
Rechts- und Konsularabteilung der Botschaft Paris
Übersicht aller Honorarkonsulinnen und Honorarkonsuln mit Kontaktdaten
Allgemeine Hinweise zur Terminbuchung
Bitte nehmen Sie sich Zeit, diese wichtigen Informationen zur Online-Terminbuchung zu lesen. Sie gelten für Termine für Pass-/Personalausweisanträge, Visumanträge sowie alle weiteren konsularischen Dienstleistungen.
- Grundsätzlich gilt, dass jede antragstellende Person einen eigenen Termin, gebucht auf den eigenen Namen benötigt. Beispiel: Wenn Sie und ein Familienmitglied jeweils einen Pass beantragen möchten, buchen Sie bitte zwei Termine.
- Wenn online kein Termin verfügbar ist, sind alle Termine ausgebucht. Prüfen Sie dennoch regelmäßig online, ob ein früherer Termin durch Terminabsagen anderer Personen frei geworden ist.
- Die Botschaft erhebt keine Gebühr für die Vereinbarung eines Termins. Evtl. fällige Gebühren für konsularische Dienstleistungen sind erst bei der persönlichen Vorsprache zu entrichten.
- Sobald Sie einen Termin gebucht und Ihre korrekte E-Mail-Adresse angegeben haben, erhalten Sie eine automatisch generierte E-Mail zur Bestätigung. Sollten Sie eine solche E-Mail nicht erhalten, können Sie davon ausgehen, dass der Termin nicht gebucht wurde. Bitte prüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner (Absender der Bestätigung ist info@paris.diplo.de).
- Falls Sie einen gebuchten Termin nicht wahrnehmen können: Bitte stornieren Sie umgehend – bevor Sie einen neuen Termin buchen – Ihren bisherigen Termin, um anderen Personen eine Buchung zu ermöglichen.
- Eine telefonische Terminvergabe ist nicht möglich.
- Bitte erscheinen Sie wegen der erforderlichen Sicherheitsüberprüfung am Einlass rechtzeitig zu Ihrem Termin und legen Sie einen Ausdruck Ihrer Terminbestätigung vor bzw. zeigen Sie die E-Mail auf Ihrem Smartphone.
- Sollten Sie Ihr Anliegen nicht im Angebot des Terminvergabesystems finden oder Fragen dazu haben, in welcher Kategorie ein Termin zu buchen ist, wenden Sie sich bitte direkt an die zuständige Auslandsvertretung.
Technische Hinweise zur Terminbuchung
Wenn Sie bei der Benutzung der Website Fehlermeldungen erhalten oder die Seite nicht aufrufen können, prüfen Sie bitte folgende Faktoren:
- Link:
Rufen Sie das Terminvergabesystem ausschließlich über die Homepage der Auslandsvertretung auf, um Probleme beim Zugang zu vermeiden. Verwenden Sie keine Lesezeichen/Bookmarks aus früheren Besuchen der Seite und nutzen Sie nicht die automatische Adressvervollständigung/„Memory“-Funktion des Browsers (d.h., beim Eintippen der ersten Buchstaben wird die bereits einmal eingegebene URL angeboten). - Browser:
RK-Termin ist grundsätzlich mit allen gängigen Browsern kompatibel, funktioniert jedoch mit Firefox und Internet Explorer am besten. Sollten Sie den Eindruck haben, dass es Probleme mit dem von Ihnen genutzten Browser gibt, versuchen Sie es bitte erneut mit Firefox oder Internet Explorer oder nutzen Sie einen anderen PC, z.B. von Verwandten, Freunden, Hotel, Internet-Café. Öffnen Sie das Terminvergabesystem nur in einem Browserfenster oder -tab gleichzeitig. Nutzen Sie nicht die Zurück-Taste des Browsers. - Andere Faktoren:
Virenscanner, Firewalls, sonstige Sicherheitsprodukte, Firmenrichtlinien, Netzanbindung: All diese Faktoren bestimmen, wie schnell und ob das Terminvergabesystem überhaupt aufgerufen werden kann. Versuchen Sie den Zugang ggf. über einen anderen Internetanschluss. - Smartphone/mobile Geräte/Small Screen Rendering:
Browser auf mobilen Geräten sind grundsätzlich in der Lage, die Seiten anzuzeigen. Je nach Auflösung des Geräts kann es dazu kommen, dass quer gescrollt oder eine Zoomfunktion genutzt werden muss oder die Anzeige als zu klein empfunden wird. Die Buchung ist dadurch langsamer und weniger komfortabel, aber nicht unmöglich.