Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Besuch einer Delegation aus Baden-Württemberg
„4 Motoren für Europa“: Baden-Württemberg übernimmt Präsidentschaft des Netzwerks von Auvergne-Rhône-Alpes
Am 20./21.03.2023 reiste eine hochrangige Delegation aus Baden-Württemberg mit vier Staatssekretären aus dem Staats-, Wirtschafts-, Umwelt- und Landwirtschaftsministerium sowie zwei Landtagsabgeordneten nach Lyon, um von der Region Auvergne-Rhône-Alpes die Präsidentschaft des Netzwerkes „4 Motoren für Europa“ zu übernehmen.
Der regionale Verbund „4 Motoren für Europa“ zwischen Baden-Württemberg, Auvergne-Rhône-Alpes, Katalonien und der Lombardei besteht nunmehr seit fast 35 Jahren. Er wurde gegründet, um die grenzübergreifende Zusammenarbeit der Mitgliedsregionen vor allem in den Bereichen Wirtschaft, Technologie und Forschung zu stärken, Synergien zu schaffen und als gemeinsame Interessengruppe in Brüssel aufzutreten. In den vier wirtschaftsstarken Regionen leben ca. 36 Mio Menschen und sie erwirtschaften rund 9% der europäischen Wirtschaftsleistung.
Das Leitthema der neuen Präsidentschaft lautet: „Neue wirtschaftliche Perspektiven: Transformation als Chance für die Zukunftsfähigkeit unserer Regionen“.