Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Europatag in Nizza: Ehrung von Sophie Scholl

Ehrung Sophie Scholl

Ehrung Sophie Scholl, © gk

13.05.2022 - Artikel

Am Europatag ehrte die Stadt Nizza Sophie Scholl.
Dieses junge Mädchen, das an diesem Tag 101 Jahre alt geworden wäre, wurde im Alter von 21 Jahren hingerichtet, weil es Flugblätter verteilt hatte, die dem NS-Regime feindlich gesinnt waren.
Sie hat sich für die Werte eingesetzt, die wir auch heute verteidigen müssen: Freiheit, Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, und wurde deshalb zu einer Ikone des deutschen Widerstands.
An der Veranstaltung nahmen neben Dr. Christiane Amiel, stellvertretende Bürgermeisterin für Internationales, die Generalkonsulin Clarissa Duvigneau, weitere Vertreter der Stadt und vor allem Kinder und Jugendliche aus Nizza und Europa teil, die auf dem Schlosshügel, vor dem Denkmal für die Opfer des Terrorismus, weiße Rosen niedergelegt haben.
Hier der Videobeitrag.


nach oben