Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Ausstellung : Via Roma – Gemälde und Fotografien der Neuen Pinakothek München
Ausstellung : Via Roma Musée Granet, © GK
Am Donnerstag, den 9. Juni 2022 lud das Musée Granet in Aix-en-Provence zur Eröffnung der Ausstellung Via Roma – Gemälde und Fotografien der Neuen Pinakothek München in Partnerschaft mit der Neuen Pinakothek München und mit Unterstützung des Centre Franco-Allemand de Provence, ein.
Im Rahmen der Exposition werden Werke von deutschen Künstlern, die im 19. Jahrhundert in Rom gemalt haben, aus dem Besitz König Ludwig I. von Bayern, dem Gründer der Neuen Pinakothek in München, sowie Fotografien aus der Sammlung Dietmar Siegerts, die Rom und Umgebung zwischen den Jahren 1850 und 1870 zeigen, präsentiert. Die Leihgabe, die zum ersten Mal in dieser Form nach Frankreich aufgrund von Renovierungen in der Pinakothek kommt, wird durch Werke von Francois-Marius Granet, einem Maler aus Aix-en-Provence, ergänzt.
Im Beisein der stv. Generalkonsulin Frau Zougouari und vielen weiteren Interessierten, wurde die Exposition durch Dr. Herbert W. Rott, Kurator der Sammlung Gemälde und Skulpturen 1800-1850 in der Neuen Pinakothek in München, Bruno Ely, Leitender Konservator und Direktor des Musée Granet, Paméla Grimaud, Konservatorin des Kulturerbes und Leiterin der Abteilung Forschung und Konservierung des Musée Granet, sowie Bernhard Maaz, Generaldirektor der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen, Fabian Meinel, Direktor des Centre Franco-Allemands und Sophie Joissains, Bürgermeisterin von Aix-en-Provence, eröffnet.
Die Ausstellung Via Roma – Gemälde und Fotografien der Neuen Pinakothek München ist ab dem 11. Juni 2022 bis zum 2. Oktober 2022 im Musée Granet in Aix-en-Provence zu besichtigen.