Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Gemeinsames Gedenken in Nancy, 12. März 2024, Place Charles III

Cérémonie commune en hommage Place Charles III Nancy

Cérémonie commune en hommage Place Charles III Nancy, © COMMEMORATION © Adeline Schumacker / Metropole du Grand Nancy

19.03.2024 - Artikel




Gemeinsames Gedenken  Place Charles III Nancy
Gemeinsames Gedenken Place Charles III Nancy© GK




Gemeinsames Gedenken an die dreihundert jungen Männer, die von der Gestapo am 2. und 5. März 1943 willkürlich festgenommen, verschleppt und schließlich in Konzentrationslager in Deutschland und Österreich deportiert wurden.

Dass dies heute ein gemeinsames Gedenken des Landes der Opfer und der Länder der Täter ist, wäre zum Zeitpunkt der Befreiung undenkbar gewesen. Die Niederlegung eines gemeinsamen Kranzes ist mehr als ein bloßes Symbol, sie ist das Ergebnis des schönsten zivilisatorischen Prozesses zwischen unseren Ländern: der Aussöhnung.

Lassen Sie uns gemeinsam im Angedenken an die Opfer diese Aussöhnung verteidigen gegen Hass und Ausgrenzung.


Cérémonie commune en hommage Place Charles III Nancy
Cérémonie commune en hommage Place Charles III Nancy© COMMEMORATION © Adeline Schumacker / Metropole du Grand Nancy

nach oben