Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Deutsch-französischer Geschichtswettbewerb für Schülerinnen und Schüler
deutsch-französischer Geschichtswettbewerb an Schulen, © gk
EUSTORY France wird von der Fédération des Maisons Franco-Allemandes und dem Deutsch-Französischen Jugendwerk ausgerichtet und wird für das Schuljahr 2020/2021 erneut ausgerichtet.
Das Ziel des Wettbewerbs ist, die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler aus Deutschland und Frankreich für die gemeinsame Geschichte, die unsere Länder in Europa verbindet, zu sensibilisieren. Sie bekommen die Möglichkeit, am besten im deutsch-französischen Tandem, ein Thema zu entdecken, das Schülerinnen und Schüler beider Länder betrifft.
Das Prinzip „Lernen durch Forschen und Entdecken“ steht im Vordergrund und gibt den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, das Land des jeweils Anderen durch aktive historische Forschung zu entdecken und so ihr europäisches Bewusstsein zu erweitern sowie ihre Weltoffenheit zu stärken.
Zur 30-jährigen deutschen Wiedervereinigung, jedoch auch zum 70. Jahrestag der Schuman-Erklärung und der Europäischen Menschenrechtskonvention soll der deutsch-französische Geschichtswettbewerb „L'Europe en mouvement, citoyens et droits de l'homme en Europe / Europa in Bewegung, BürgerInnen und Menschenrechte in Europa“ an die Kämpfe für die Menschenrechte, die in den vergangenen 70 Jahren auf unserem Kontinent beiderseits des Eisernen Vorhangs geführt wurden, erinnern.
Die besten Beiträge werden mit Preise von einer Jury jeweils nach Klassenstufen (Mittelstufe, Oberstufe) und Schulformen ausgezeichnet.
Mehr Informationen hier